Frauenunion Südbaden macht sich fit für den Kommunalwahlkampf

Rhetorikseminar in Kirchzarten mit Jörg Max Fröhlich

Die Kommunalwahl 2014 steht kurz bevor, bei der auch viele Frauen der Frauenunion Südbaden auf Kommunalwahllisten kandidieren möchten.  In Vorbereitung des Wahlkampfs führte die Frauenunion Südbaden ein Rhetorikseminar mit Kommunikationsberater Jörg Max Fröhlich durch, der unter Ministerpräsident Lothar Späth a.D. Pressesprecher war und in jüngster Zeit  Peter Harry Carstensen, und  aktuell David Mc Allister berät.

Zu Beginn des Seminars erfragte  Fröhlich die Vorstellungen und Erwartungen der Frauen. „Ich muss schlagfertiger werden“, sagten einige, „Ich muss lernen mit meiner Nervosität umzugehen.“
Fröhlich erläuterte die Grundprinzipien von Wirkung und guten Reden. „Nur 7% der Wirkung beruhen auf dem Inhalt“, so Fröhlich, „weit wichtiger sind Komponenten wie Körperhaltung, Körpersprache, Mimik  und Optik.“
Er verdeutlichte, dass Entscheidungen wie Sympathie und Zuneigung sich unbewusst ergeben und  von einem Redner nicht durch sachliche Redebeiträge zu erlangen sind. Es wurden  Konzepte für gute  Reden, wie sie aktuell für die Nominierungen benötigt werden, erarbeitet.
„Wichtig sind ein guter Einstieg und ein guter Ausstieg“, so Fröhlichs Tipp.  
Mit den Frauen, die auf Kommunalwahllisten kandidierten, übte Fröhlich ihre Vorstellungsreden ein. Gemeinsam wurden persönliche Wahlkampfflyer erarbeitet.
 Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt des Seminars auf der Einübung von Schlagfertigkeit und der Fähigkeit, Angriffe abzuwehren. Dazu wurden Diskussionsrunden gebildet, die kritisch beurteilt wurden. In der Abschlussrunde des Rhetorikseminars waren sich die Frauen einig, viele wertvolle Tipps erhalten zu haben.  
Helga Gund, die Bezirksvorsitzende der Frauenunion Südbaden freute sich über die Ergebnisse des Seminars, das den Teilnehmerinnen ein gutes Rüstzeug für ihre neuen Aufgaben mitgibt.
Fröhlich schloss das Seminar mit dem einem ermutigenden Zitat: „Dichter werden geboren, Redner werden gemacht.“

Sina Maria Gund
Pressereferentin

Inhaltsverzeichnis
Nach oben